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Krafttraining macht in jedem Alter Sinn

 

Gehören Sie auch zu den Bewegungsmuffeln wie 85% der Deutschen über 60? Wenn Sie es Ihren Enkeln mal wieder so richtig zeigen wollen, sollten Sie unbedingt etwas daran ändern. Und Ihre Chancen stehen gut: 85% der jungen Leute unter 18 bewegen sich ebenfalls zu wenig.

Dr. Sabine Eichberg vom Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie an der Sporthochschule Köln stellt allerdings fest: „Trotz aller Aufklärung wissen viele Senioren nicht, wie wichtig körperliche Aktivität für sie ist. Sie fühlen sich zu alt oder zu krank. Sie meinen, dass sie ihre Fitness nicht verbessern könnten, obwohl Studien das Gegenteil beweisen.“ In der Regel beschleunigt Passivität sogar den Alterungsprozess.

Ausreichende Bewegung ohne Überlastung beugt Arthrosen vor. Werden Gelenke nicht bewegt, kann eine vorhandene Arthrose schneller fortschreiten. Mangelnde Bewegung fördert das Sturz-Risiko. Wenn Knochen im Alter an Festigkeit verlieren, sind Brüche vorprogrammiert. In vielen Fällen führt körperliche Passivität zu Einschränkungen in der Mobilität und nicht umgekehrt. Oder wie viele Therapeuten es formulieren:

Schonung ist Rückschritt.

Ungefähr bis zum 25. Lebensjahr baut der menschliche Körper Kraft und Muskelmasse auf. Dann beginnen Fett- und Bindegewebe immer mehr Muskelmasse zu ersetzen, wenn man den Körper nicht ausreichend fordert. Im Alter kann ein untrainierter Körper mehr als ein Drittel seiner Muskelmasse verloren haben. Dieser Muskelabbau ist nur im geringen Maße eine Alterserscheinung. Er ist in erster Linie eine Folge mangelnder Aktivität. Sehr häufig würden sich degenerative Erkrankungen vermeiden lassen, wenn durch gezieltes Krafttraining dem Muskelabbau vorgebeugt würde.

Untersuchungen zeigen, dass Verbesserungen der Leistungsfähigkeit auch in hohem Alter noch problemlos möglich sind. Untrainierte Senioren reagieren sogar deutlich schneller auf Trainingsreiz als ein bereits trainierter junger Mensch.

Machen Sie sich fit für den Alltag!

Würde der Mensch im Alter keine Muskulatur mehr aufbauen können, würde kein Knochenbruch und keine Wunde mehr verheilen. Nicht zuletzt hilft Ihnen Krafttraining, den Körper für profane Alltagsaktivitäten wie Treppensteigen und das Tragen der Einkaufstasche fit zu halten. Das hört sich lapidar an, ist aber unter dem Strich ein ungemein wichtiger Faktor für Lebensqualität im Alter.

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