Im Alter fit bleiben

Im Alter fit bleiben

Sie wollen sich mit zunehmendem Alter fit halten?

Gehören Sie auch zu den Bewegungsmuffeln wie 85 % der Deutschen im Alter über 60? Wenn Sie es Ihren Enkeln mal wieder so richtig zeigen wollen, sollten Sie unbedingt etwas daran ändern. Und Ihre Chancen stehen gut: 85 % der jungen Leute unter 18 bewegen sich ebenfalls zu wenig.

Dr. Sabine Eichberg vom Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie an der Sporthochschule Köln stellt allerdings fest: „Trotz aller Aufklärung wissen viele Senioren nicht, wie wichtig körperliche Aktivität für sie ist. Sie fühlen sich zu alt oder zu krank. Sie meinen, dass sie ihre Fitness nicht verbessern könnten, obwohl Studien das Gegenteil beweisen.“ In der Regel beschleunigt Passivität sogar den Alterungsprozess.

Ausreichende Bewegung ohne Überlastung beugt Arthrosen vor. Werden Gelenke nicht bewegt, kann eine vorhandene Arthrose schneller fortschreiten. Mangelnde Bewegung fördert das Sturz-Risiko. Wenn Knochen im Alter an Festigkeit verlieren, sind Brüche vorprogrammiert. In vielen Fällen führt körperliche Passivität zu Einschränkungen in der Mobilität und nicht umgekehrt.

Selbst mit 70, 80 oder 90 – es lohnt sich immer, mit dem richtigen Training zu starten. Selbstverständlich passen wir Ihr Trainingsprogramm an Ihr Alter und Ihre Beweglichkeit an. Wenn Sie schon ein paar Jährchen hinter sich haben, ist der Weg zurück zum Sixpack vielleicht etwas länger. Muskelmasse können Sie durch gezieltes Training aber immer noch aufbauen.

Bei Typ-2-Diabetes, der so genannten Altersdiabetes, haben die Muskelzellen eine weitgehende Resistenz gegenüber Insulin entwickelt. Das zwingt die Bauchspeicheldrüse, immer mehr Insulin zu produzieren, damit Muskeln Zucker aus der Blutbahn aufnehmen können.

 

Gesundheitsorientiertes Krafttraining verbessert die Aufnahmefähigkeit der Muskeln für Zucker erheblich. Die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse kann so auf ein normales Niveau gesenkt werden.

Es ist nie zu spät für den Einstieg. Aber je früher desto besser!

Gehen Sie es richtig an! Mit dem HEINZ Vitalkonzept erreichen Sie Ihre Ziele mit nur ein bis zwei Trainingseinheiten von ca. 30 Minuten pro Woche.

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